antifaRassistischer Überfall auf Taxifahrer – GRÜNE JUGEND Göttingen fordert Kampf gegen Alltagsrassismus Die GRÜNE JUGEND Göttingen verurteilt die Attacke auf einen Fahrer von PUK-Minicar aufs Allerschärfste. “Dieser rassistische Übergriff steht aber keinesfalls für sich, sondern ist Ausdruck eines alltäglichen Rassismus”, so ein Mitglied der GRÜNEN JUGEND.

“Wir sind überzeugt, dass ein solcher Angriff seine Ursache in erheblichem Maße in dem gesellschaftlichen Klima findet, in dem Rassismus und Diskriminierung zum Alltag gehören. Nicht nur erklärte Nazis oder andere Rassist_Innen sind Schuld an dieser Atmosphäre. Alle Menschen, die in ihrem Alltag People of Color anders behandeln als ihre weißen Mitmenschen, müssen sich bewusst machen, dass eine Andersbehandlung zu eben diesem Klima beiträgt und einen solchen Angriff möglich gemacht hat. Dass das GT den betroffenen Taxifahrer “als Ausländer erkennbaren” Menschen bezeichnet hat, ist ebenfalls nicht hilfreich. Dieses reproduziert die rassistische Annahme, das Weiß-Sein die Grundvoraussetzung für “Deutsch”-Sein ist.“ Wir fordern deshalb alle Menschen in Göttingen und anderswo dazu auf, im Alltag wachsam zu sein und Rassismus nicht unkommentiert zu lassen. Schiefe Blicke, beleidigende Kommentare, genau so wie offen rassistische Bemerkungen sind nicht hinnehmbar. Die Ursachen solcher Angriffe sollten von vornherein verhindert und abgewehrt werden.

Wir sind dankbar für alle Personen, die Rassismus in welcher Form auch immer den Kampf ansagen. Göttingen muss ein Ort werden, an dem Rassist_Innen keinen Platz haben, an dem solche Angriffe nicht passieren und an dem Migrant_Innen und People of Color sich sicher und zu Hause fühlen können. Wir werden uns auch in Zukunft dafür einsetzen, dass Göttingen und Umgebung zu einem Ort werden, an dem antifaschistisches Engagement ein wertvolles Gut ist, um solche Angriffe unmöglich zu machen und erst recht nicht zu tolerieren. “Deswegen beteiligen wir uns, wie sehr viele andere Gruppen auch, am vom 03.06. – 15.06. in Göttingen stattfindenden Festival contre le racisme” so das Mitglied der GRÜNEN JUGEND Göttingen weiter.

Zivilcourage zeigen! Für eine konsequente, antirassistische Praxis!

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Presse: