Grüne Jugend Göttingen
digitales Plenum: Mittwoch 19 Uhr

Neuigkeiten in der GJ Göttingen

Unsere Schwerpunktthemen der nächsten Zeit
Die GRÜNE JUGEND Göttingen arbeitet derzeit vor allen Dingen zum Thema “Migration”. Hierzu werden diverse Vorträge einzelner Mitglieder gehalten und wir diskutieren die aktuellen, tagespolitischen Entwicklungen dieses Themenbereichs. Ob Koch, Schäuble, Wulff, Diskriminierung der Gesellschaft oder aber die Wertgutscheinregelung in Göttingen und Niedersachsen – wir suchen Inhalte, Positionen und Forderungen. Dich interessiert dieses Thema auch? Dann schau doch Mittwochs um 20 Uhr einmal bei uns im Grünen Zentrum (Lange-Geismar-Str. 72) vorbei und diskutiere mit.
Globalisierung – unser Schwerpunktthema ab dem 15. April
Nichts hat so viel Auswirkungen auf unser Leben, unsere Gesetzgebung und unsere gesellschaftlichen Herausforderungen wie die Globalisierung. Bei den Fragen “Wie wollen wir leben” und “Wie stellen wir uns unsere Welt vor?” kommen wir um ungerechte Entwicklungen der Globalisierung und den Herausforderungen wie Lohndumping, Firmenabwanderungen und Arbeitslosigkeit und auch der Armut in der sogenannten “Dritten Welt” nicht herum. Was ist wirklich “fairer Handel”, was kann wirklich gegen den Hunger in Afrika getan werden, wie wirkt sich die Globalisierung auf Deutschland und unser Leben aus. All das wollen wir ab Mitte/Ende April diskutieren. Nichtzuletzt auch im Hinblick auf unseren nächsten Bundeskongress der sich mit Privatisierung, Biodiversität und Geistigem Eigentum auseinandersetzt… alles Themen, die eine globale Herausforderung darstellen und bei denen auch wir in Göttingen unser Wissen ausbauen und unsere Positionen festigen wollen.
LMV und Frühjahrskongress der GRÜNEN JUGEND Niedersachsen
Vom 4.-6. April findet die halbjährliche Landesmitgliederversammlung und der Frühjahrskongress der GRÜNEN JUGEND Niedersachsen (GJN) in Lehrte statt. Das Thema des Kongresses ist “Ausbildung statt Ausbeutung” und es wird diverse Workshops und Diskussionen rund um Jugendarbeitslosigkeit, Ausbildung und Praktika geben. Des Weiteren wird die GJN ihre Positionen zu diesem und diverse weitere Themen finden und diskutieren. Auch der Vorstand wird neu gewählt.
Die GJ Göttingen hat auf der kommenden LMV ebenfalls Anträge gestellt und wird diese einbringen. Primär möchte sich die GRÜNE JUGEND Göttingen mit den Strukturen innerhalb der GJN auseinander setzen. Für weitere Informationen:

Keine Kommentare bisher

Neuigkeiten in der GJ Göttingen

Unsere Schwerpunktthemen der nächsten Zeit
Die GRÜNE JUGEND Göttingen arbeitet derzeit vor allen Dingen zum Thema “Migration”. Hierzu werden diverse Vorträge einzelner Mitglieder gehalten und wir diskutieren die aktuellen, tagespolitischen Entwicklungen dieses Themenbereichs. Ob Koch, Schäuble, Wulff, Diskriminierung der Gesellschaft oder aber die Wertgutscheinregelung in Göttingen und Niedersachsen – wir suchen Inhalte, Positionen und Forderungen. (mehr …)

Keine Kommentare bisher